GrischaeferGrischaefer

By Speisewagen15

Renthof Kassel

Der Renthof – ein Hotel der ganz besonderen Art.

 

Das älteste noch existente Gebäude Kassels. Von 2016 – 2017 aufwändig umgebaut, entstand so ein Hotel und Tagungszentrum, das seinesgleichen sucht.
Alles Alte blieb – soweit möglich – erhalten. Jedes der 55 Zimmer wurde aber in völlig unterschiedlicher Art mit sehr viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Die Bibliothek, die Bar, das Restaurant und der historische Innenhof bieten einen Veranstaltungsrahmen, den man in unserer Region so kein zweites Mal finden wird. Gepaart mit der daran abschließenden Brüderkirche gibt es hier eigentlich nichts, was nicht realisierbar wäre. Ob Hochzeit, Schulung, Firmenfeier…

…ein wirklich einzigartiger Ort.

By Speisewagen15

Brüderkirche Kassel

Die Brüderkirche – ein Ort für Feiern und Konzerte.

Im dreizehnten Jahrhundert errichtet, ist sie die älteste noch existente Kirche in Kassel.
Aber feiern in so einem Ehrfurcht gebietenden Gebäude – darf man das überhaupt?

Man darf.

Denn die  Kirche ist mittlerweile entwidmet, d.h. ihrer sakralen Bestimmung nicht mehr verpflichtet.
Partys und Feste in jeder Form sind hier sogar ausdrücklich erwünscht.
Es darf also auch Musik gemacht werden (nicht zwingend nur liturgische Klänge).
Genau das ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis – die Akustik dort ist wirklich einzigartig, wie man es in einem Kirchenschiff dieser Größe wohl erwarten kann.

In früheren Jahrhunderten ein Ort der Sorge um das seelische Wohl, kümmern wir uns in diesem Jahrhundert dort vor allem um das leibliche Wohlbefinden.

Feste zwischen 120 und 200 Personen finden hier bequem Platz, zum feiern, tanzen, essen…
Und essen in einer Kirche, das hat tatsächlich etwas Außergewöhnliches.

By Speisewagen15

Messehallen Kassel

Messehallen Kassel

Wenn mal richtig viel Platz benötigt wird, ist das genau die richtige Adresse:
Die Messehallen in Kassel, direkt an der Fuldaaue. Parkplätze gibt es mehr als reichlich, die perfekte Autobahnanbindung macht die Anreise auch noch sehr komfortabel.

Möglich ist hier fast alles. Lohnt sich aber erst, wenn wirklich viele Menschen zusammen kommen, eine eher kleine Gruppe würde dort sehr verloren wirken.

Eines der allergrössten Objekte, die wir befeiern.
Aber wer weiss, vielleicht lässt sich auch das noch steigern…

 

In Zusammenarbeit mit der

By Speisewagen15

Gewächshaus im Bergpark

Das Gewächshaus im Bergpark Wilhelmshöhe

Eine der ersten Glas- und Stahl Konstruktionen Deutschlands.
Erbaut Anfang des 19  Jahrhunderts unter Kurfürst Wilhelm II.
Gelegen direkt neben dem Schloss Wilhelmshöhe im Weltkulturerbe Bergpark Kassel, ein mehr als imposanter Veranstaltungsort.

Inmitten Palmen und exotischen Blumen feiern zu können, hat unbestreitbar etwas.
Interessant ist vielleicht auch der Umstand, das sich die Kapelle des Schlosses in unmittelbarer Nachbarschaft befindet.
Sehr praktisch gerade bei Hochzeiten, denn hier darf geheiratet werden.

In den kalten Monaten ist das Gewächshaus leider nicht befeierbar, den dann werden dort auch alle Palmen etc. überwintert, die sonst im Berpark und an anderen Stellen im Freien stehen.
Für den Publikumsverkehr allerdings ist es offen, gerade im Winter ein sehr reizvolles Ausflugsziel.

By Speisewagen15

Kaskaden-Wirtschaft

Kaskadenwirtschaft Grischäfer

Ein Kleinod im Weltkulturerbe. Ein wenig stolz sind wir schon auf diesen außergewöhnlichen Ort, “Weltkulturerbe” ist natürlich nicht irgendeine Adresse.
Am Fuße der Kaskaden im Kasseler Bergpark, hoch über der Stadt gelegen bieten sich hier Aussichten, die Seltenheitswert haben – und das zu jeder Jahreszeit.
Im Festsaal kann ganz groß gefeiert werden, im Restaurantbereich mit ca. 40 Personen etwas kleiner und intimer.
Nach oben allerdings sind hier kaum Grenzen gesetzt, wenn die vorhandenen Räumlichkeiten nicht ausreichen, gibt es drumherum noch ganz viel Platz.

Ob Open Air oder in Zelten, da sind wir sehr flexibel.
Lautstärke spielt hier oben – nebenbei bemerkt – eine nur untergeordnete Rolle, da wir keine Nachbarn haben.
Gut für donnernde Feste.

1 2
Renthof Kassel
Brüderkirche Kassel
Messehallen Kassel
Gewächshaus im Bergpark
Kaskaden-Wirtschaft